Umgehungen

Umgehungsvariante 1: Gwannsteig (AV 350)

Von der Glungezer-Hütte (2.610m) steigt man über den Panoramasteig (AV 333) zum Tulfein Jöchl (2.278m) ab. Am 1. Wegweiser rechts auf den Gwannsteig (AV 350) bis zur Gwannschafalm (1.966m). Weiter nach „Steinkasernalm“ (AV 351). Von hier rechts auf der Forststraße und AV-Weg 331 über die „Melkböden“ hinauf auf das Naviser Jöchl (2.479m). Vom Naviser Jöchl geht es dem Glungezer-Geier-Weg (AV 335) und Abschnittsweise auf der Mölser Straße entlang, bis zur Lizumer Hütte (2.019m)

Gehzeit: 7h 15min

Von der Lizumer Hütte (2.019m) über den Glungezer-Geier-Weg (AV 335) und Abschnittsweise über die Mölser Straße hinauf bis zum Naviser Jöchl (2.479m). Am Wegweiser rechts hinunter ins Voldertal (AV 331), vorbei an den „Melkböden“ bis zur Steinkasernalm. Weiter auf dem AV-Weg 351 bis zur Gwannschafalm (1.966m) und auf dem Gwannsteig (AV 350) aufwärts bis zum Tulfein Jöchl (2.278m). Beim Wegweiser links abzweigen und den Schildern „Glungezer-Hütte“ über den Panoramasteig (AV 333) bis zur Glungezer-Hütte auf 2.610m folgen.

Gehzeit: 7h 45min

Gwannsteig (AV 350): Während des gesamten Weges kann man hierbei eine wunderbare Aussicht tief ins Voldertal mit seinen Almen und Bergen, auf das Karwendel im Norden und dem „Schartenkogel“ im Westen und nicht zuletzt auf einige Gipfel der 7 tuxer summits (wie Glungezergipfel und Gamslahnerspitze) mit einer atemberaubenden und abwechslungsreichen Flora und Fauna genießen.

Aber bei aller Schönheit muss man Vorsicht walten lassen. Es handelt sich um einen „schwarzen Bergweg“ (mit Grasflanken, Schrofengelände und stellenweise sehr schmalen Teilstücken), der Trittsicherheit, alpine Erfahrung, Schwindelfreiheit und entsprechendes Schuhwerk erfordert und nur bei guten Wetterverhältnissen begangen werden sollte – Bei Nässe und schlechtem Wetter besteht Absturzgefahr!

Umgehungsvariante 2: Halsmarter – Voldertal

Von der Glungezer-Hütte steigt man über den Panoramasteig (AV 333) zum Tulfein Jöchl (2.278m) ab. Von hier am Kurt-Recheis-Weg weiter bis zur Bergstation Tulfein und mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation Halsmarter (1.560m). Von Halsmarter auf dem Weg 22A zur Voldertalhütte (1.376m) und weiter auf der Forststraße, vorbei and der Vorbergalm bis zur Steinkasernalm (2.002m) . Optional über Schwarzbrunn zur Gwannschafalm und am AV 351 nach Steinkasernalm (bei schlechtem Wetter nicht empfehlenswert).

Gehzeit: 8 Stunden

Von der Lizumer Hütte (2.019m) über den Glungezer-Geier-Weg (AV 335) und Abschnittsweise über die Mölser Straße hinauf bis zum Naviser Jöchl (2.479m). Am Wegweiser rechts hinunter ins Voldertal (AV 331), vorbei an den „Melkböden“ bis zur Steinkasernalm. Von hier auf der Forststraße weiter, an der Vorbergalm vorbei bis zur Voldertalhütte (1.376m). Von der Voldertalhütte fogt man dem Weg 22A und steigt zur Mittelstation der Glungezerbahn Halsmarter (1.560m) auf. Mit der 10er Gondelbahn bis zur Bergstation Tulfein. Von hier aus kann man entweder über den Panoramasteig oder Fritz-Anker-Steig zur Glungezer Hütte zusteigen.

Gehzeit: 8h 30min

Umgehungsvariante 3: Shuttlebus

Von der Glungezer-Hütte steigt man über den Panoramasteig (AV 333) zum Tulfein Jöchl (2.278m) ab und entlang des Kurt-Recheis-Weges weiter bis zur Bergstation Tulfein und mit der Gondelbahn der Glungezerbahn bis zur Talstation der Glungezerbahn in Tulfes. Von Tulfes mit dem Shuttlebus nach Wattens und über Wattenberg ins Wattental zum Parkplatz Walchen. Von hier über den Lizumer Zirbenweg (2,5 h) auf die Lizumer Hütte zusteigen, oder mit dem Shuttlebus direkt weiter bis in die Lizum fahren.

Der Shuttlebus kann über die Hüttenwirte oder direkt telefonisch unter +43 5224 53399 organisiert werden.

Von der Lizumer Hütte über den Zirbenweg zum Parkplatz Walchen und mit dem Shuttlebus über Wattenberg und Wattens nach Tulfes zur Talstation der Glungezerbahn oder von der Lizum direkt mit dem Shuttlebus nach Tulfes. Mit der 10er Gondelbahn gelangt man ganz entspannt zur Mittelstation Halsmarter (1.560 m) und weiter mit dem „Tulfein Express“ zur Bergstation Tulfein (2.056 m). Von hier aus kann man entweder über den Panoramasteig oder Fritz-Anker-Steig zur Glungezer Hütte zusteigen.