Flora & Fauna

Mit der Gründung des Alpenvereins im Jahre 1862 wurde die Erschließung des Alpenraumes durch Hütten und Wege eingeleitet. Aber schon sehr bald danach – und davon zeugen viele Schriftstücke – setzte sich der Alpenverein mit großem Einsatz für bedrohte Naturräume in den Alpen ein. Als Anwalt der Alpen liegen Aufgabenschwerpunkte im Bereich des umfassenden Naturschutzes, der Alpinen Raumordnung, der Alpenkonvention und der Umweltbildung – mit dem Erhalt des einzigartigen Natur- und Lebensraumes Alpen als oberstes Ziel.

Zum jedem Bergerlebnisse gehört auch immer die Alpenfauna und -flora, welche jede Bergtour begleiten sollte.

Fora & Fauna der TuXer

Die Flora und Fauna der TuXer geben sich sehr naturbelassen, sie bilden eine ideale Kulisse für Naturliebhaber:innen und Ruhe Suchende.

Durchwegs leichtere Bergerlebnisse ohne Massenansturm, beeindruckende Alpinlandschaft, gepflegte Kulturlandschaft mit zahlreichen Almen, geprägt von Nachhaltigkeit, machen die TuXer seit 120 Jahren zum traditionellen Freizeitgebiet, dem im Segment „Berg- und Hüttenwandern“ größte Chancen für die Zukunft eingeräumt werden.

Etwa 80 Prozent der Sommergäste kommen wegen des (Berg-) Wanderns nach Tirol. Und doch bleiben die TuXer ein Insider-Tipp.